J A Huppertz

                         FotoGrafiken

 

FotoGrafiken wie ich meine Bilder nenne, haben ihren eigenen Charakter. Sie geben die Wirklichkeit in künstlerischer Freiheit wieder.

Ausgangsbasis ist das selbst geschossene Foto. Die Motivwahl ist der erste kreative Schritt.

Auswahl des Bildausschnittes, Fotobearbeitung am PC z.B. variieren mit Schärfe und Unschärfe, Herausnehmen störender Bildobjekte z.B. Äste, Schilder oder Mauern und farbliche Bearbeitung sind weitere Schritte.

Zur Umwandlung des bearbeiteten Fotos zur FotoGrafik nutze ich ein Programm von Corel. Schritte hierbei sind: Auswahl der Programmvariante/en und individuelle Anwendung der fast grenzenlosen Bildbearbeitungs-Werkzeuge, die das Programm bietet. Beispielhaft aufgezählt, das Übermalen, Radieren, Kopieren, Verzerren und das Verändern von Bildumgebung, Proportionen oder Farben.

Die Urfassung meiner FotoGrafik besteht aus mehreren Bilddateien, die überblendet und/oder mehrfach übereinandergedruckt das fertige Bild ergeben.